Torsten Splanemann-Du Chesne von Gemeinsam-besser im Interview mit Annik

Gastronomen aufgepasst!
Mit einer Packung Puderzucker fing es an: Torsten Splanemann-Du Chesne ist ein echter Multi-Unternehmer. Mit gut 180 Mitarbeitern betreibt er – unter anderem – drei idyllische Resorts (das Satama Sauna Resort & Spa am Scharmützelsee, das Seinerzeit Spreewald Resort und das Hotel-Resort Märkisches Meer).
Vor rund 12 Jahren tut er das, was eigentlich jeder Gastronom und Hotelier tun sollte: Er lädt seine örtlichen Mitstreiter ein, um einfach mal die Einkaufskonditionen zu vergleichen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Obwohl alle Betriebe beim selben Großhändler einkaufen und größtenteils sogar die gleichen Produkte nehmen, hat jeder von ihnen andere Preise. Die Krönung ist der Puderzucker, für den der eine Kollege 4x soviel bezahlen muss wie sein Nachbar.
Das war die Geburtsstunde der Einkaufsgemeinschaft „Gemeinsam-besser“. Der Name ist Programm, denn seither schließen sich immer mehr Gastronomen, Hoteliers, Tankstellen, Bäcker und viele andere in dieser Gemeinschaft zusammen und erzielen gemeinsam bessere Einkaufskonditionen.
Mittlerweile hat die Einkaufsgemeinschaft über 1.200 Mitglieder und sie wächst stetig weiter. Trotzdem bleibt die Organisationsstruktur klein und fein. Bei Gemeinsam-besser kennt man sich und das macht die Gemeinschaft so sympathisch.
Die Gemeinsam-besser GmbH verhandelt die wichtigsten Artikel für ihre Mitglieder vor, lässt dem Einzelnen aber jeden Spielraum, Preise zusätzlich selbst zu verhandeln. Auch bei der Wahl der Lieferanten und beim Sortiment gibt es keinerlei Zwang. „Alles kann, nichts muss“ ist das Motto. Fair gelöst ist der Mitgliedsbeitrag: Zu Anfang geben die Mitglieder 2% ihrer Rückvergütung an die Gemeinschaft zurück.Sobald es rechnerisch Sinn macht, wechseln die Mitglieder automatisch zum festen monatlichen Beitrag von 50 Euro und das war‘s.
Die Mitgliedschaft ist deutschlandweit möglich. Wer Interesse hat, schreibt eine Mail an info@gemeinsam-besser.com oder ruft einfach an (Tel:+493367841742).

Das Interview wurde geführt von Annik Rauh. Sie ist selbst Gastronomin und zertifizierte Gastro-Beraterin. Seit 2014 wird sie jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.
Mehr über Annik Rauh findet Ihr hier: www.gastro-angels.de

www.gemeinsam-besser.de
www.die-hotelharmonisierer.com/podcast